Forum Mitteleuropa

Branding, Webdesign, Marketing und Eventbegleitung

Kurzbeschreibung des Projekts

Das „Forum Mitteleuropa“ ist ein Projekt des „Liberalen Klubs“ und der „Wiener Ringstraßenakademie“. Es ist eine jährlich stattfindende mehrtägige Veranstaltung in Wien und beschäftigt sich mit Zukunftsthemen für den mitteleuropäischen Raum. Wir wurden damit beauftragt die Social-Media-Kanäle zu managen, die Website zu gestalten und zu warten, Kampagnen zu planen und umzusetzen, sowie die dafür notwendigen visuelle Produkte zu erstellen und die Veranstaltung jährlich medial zu begleiten.

Projektziel

Für das Forum Mitteleuropa musste ein gesamtes Branding angefertigt werden, sowie darauf aufbauend ein Webauftritt und Social-Media-Kanäle entwickelt und erstellt werden. Für die Bespielung der Kommunikationskanäle musste ein Marketingkonzept angefertigt werden. Ziel war es möglichst viel Aufmerksamkeit mit geringen finanziellen Mitteln zu erzeugen.

Projektablauf

Zu Beginn des Projekts wurde der Brandingprozess gestartet. Dafür haben wir in diesem Fall mit dem Logodesign gestartet. Der Kunde hat uns einige Eckdaten mitgeteilt, auf denen wir aufbauend verschieden Logokonzepte erstellt haben. Zuerst wurden dem Kunden grobe Konzepte präsentiert, aus denen der Kunde seine Präferenzen auswählen konnte. In den weiteren Schritten des Logodesignprozesses wurden die Auswahl immer weiter eingeschränkt und die Designs detaillierter gestaltet.

 

Nachdem sich der Kunde auf ein Logodesign festgelegt hatte, wurden die restlichen Brandingelemente entwickelt. Wichtig war es im Brandingprozess eine Verbindung zur Stadt Wien herzustellen, die der Veranstaltungsort des Forum Mitteleuropa sein soll. Der Logodesignprozess hat schon einige weitere Brandingelemente vorweggenommen, weshalb der restliche Brandingprozess vergleichbar schnell abgearbeitet werden konnte.

Das vom Kunden freigegeben Brandingkonzept wurde dann genutzt, um das Webdesign zu erstellen und die Social Media Profile einzurichten. Nachdem die Digitalen Produkte und Dienstleistungen umgesetzt wurden, erstellt wir für den Kunden auch physische Kommunikationsprodukte wie Flyer, Veranstaltungsmappen, Rollups und Werbeprodukte

Das FME ist Vertragspartner und hat somit ständig Zugriff auf unsere Speziallisten. Wir produzieren Content für die sozialen Medien, entwickeln Kampagnen, erstellen grafische Produkte und warten die Website unseres Vertragspartners. Zusätzlich begleiten wir jährlich das Forum Mitteleuropa mit unserem Medienteam und vermarkten im Auftrag unseres Kunden und im Zuge von Kampagnen die Inhalte der Veranstaltungen.

Außenministerium (BMEIA)

Eventfotografie Kulturveranstaltung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) begleiteten wir die 2. Veranstaltung der Österreichisch-Arabischen Kultursaison. Im Rahmen der Eventfotografie hielten wir die Ausstellung, die musikalischen und tänzerischen Unterhaltungseinlagen, die kulinarischen Beiträge und die hochkarätigen Gäste der Veranstaltung fotografietechnisch fest.

Liberaler Klub Wien

Branding, Webdesign und Content-Production

Der „Liberale Klub Wien“ ist ein Verein, der den Zweck verfolgt, die ideologischen Ziele des Liberalismus freiheitlicher Prägung zu unterstützen. Der Verein ist gemeinnützig und organisiert regelmäßig Vorträge und Diskussionen zu Themen aus der Wirtschaft, der Politik, der Wissenschaft, der Gesellschaft und der Bildung. Wir wurden damit beauftragt ein Branding, sowie eine Website zu erstellen.

Ringstraßenakademie

Branding, Webdesign und Social Media Mngmt.

Die „Wiener Ringstraßenakademie“ ist ein Verein, der zum Zweck hat, junge Führungskräfte und Akademiker aus- und weiterzubilden. Um den Außenauftritt zu professionalisieren, wurden wir damit beauftragt Teile eines Brandings zu erstellen, eine Website zu entwickeln sowie das Social Media Management zu übernehmen.