Liberaler Klub Wien

Branding, Webdesign und Content-Production

Kurzbeschreibung des Projekts

Der „Liberale Klub Wien“ ist ein Verein, der den Zweck verfolgt, die ideologischen Ziele des Liberalismus freiheitlicher Prägung zu unterstützen. Der Verein ist gemeinnützig und organisiert regelmäßig Vorträge und Diskussionen zu Themen aus der Wirtschaft, der Politik, der Wissenschaft, der Gesellschaft und der Bildung. Wir wurden damit beauftragt ein Branding, sowie eine Website zu erstellen.

Projektziel

Ziel war es basierend auf alten Vorlagen ein Logo zu erstellen, welches möglichst einfach gehalten werden soll. Aufbauend auf dem neuen Logo, sollten die mindestens für die Website notwendigen Brandingelemente erarbeitet werden.

Projektablauf

Wir starteten mit dem Logodesignprozess, basierend auf einer alten Einladungsvorlage. Für das Logodesign wurde die Schriftart Futura gewählt. Vorgabe des Kunden war es möglichst minimalistisch das Logodesign umzusetzen. Deshalb wurde auf zusätzliche Elemente zum Vereinsnamen verzichtet. Die oft benutzte Abkürzung in Kombination mit dem vollen Vereinsname wurde als Wortbildmarke gewählt und durch die Hauptfarbe des späteren Brandingelements ergänzt.

Nach der Erstellung des Logos starteten wir mit der Konzeptionierung und Umsetzung der Website. Wir haben uns mit dem Kunden, aufgrund der gering geplanten inhaltlichen Menge auf der Website, für eine One-Page-Website entschieden. Wir haben die Inhalte thematisch gegliedert und über den Header eine Navigation durch die Themengebiete sichergestellt. Später wurde noch der Wunsch einer Blog-Funktion geäußert, welche wir aufgrund der Nutzung von Wordpress ohne Probleme umsetzen konnten.

Der LK ist Vertragspartner und hat somit ständig Zugriff auf unsere Speziallisten. Wir produzieren Content für die sozialen Medien, entwickeln Kampagnen, erstellen grafische Produkte und warten die Website unseres Vertragspartners.

Außenministerium (BMEIA)

Eventfotografie Kulturveranstaltung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) begleiteten wir die 2. Veranstaltung der Österreichisch-Arabischen Kultursaison. Im Rahmen der Eventfotografie hielten wir die Ausstellung, die musikalischen und tänzerischen Unterhaltungseinlagen, die kulinarischen Beiträge und die hochkarätigen Gäste der Veranstaltung fotografietechnisch fest.

Forum Mitteleuropa

Branding, Webdesign, Marketing und Eventbegleitung

Das „Forum Mitteleuropa“ ist ein Projekt des „Liberalen Klubs“ und der „Wiener Ringstraßenakademie“. Es ist eine jährlich stattfindende mehrtägige Veranstaltung in Wien und beschäftigt sich mit Zukunftsthemen für den mitteleuropäischen Raum. Wir wurden damit beauftragt die Social-Media-Kanäle zu managen, die Website zu gestalten und zu warten, Kampagnen zu planen und umzusetzen, sowie die dafür notwendigen visuelle Produkte zu erstellen und die Veranstaltung jährlich medial zu begleiten.

Ringstraßenakademie

Branding, Webdesign und Social Media Mngmt.

Die „Wiener Ringstraßenakademie“ ist ein Verein, der zum Zweck hat, junge Führungskräfte und Akademiker aus- und weiterzubilden. Um den Außenauftritt zu professionalisieren, wurden wir damit beauftragt Teile eines Brandings zu erstellen, eine Website zu entwickeln sowie das Social Media Management zu übernehmen.